Freitag, 29 März 2024

Notruf: 122 Feuerwehr | 133 Polizei | 144 Rettung

Schadstoffübung Bezirk HL

Am 26.05.2018 kam es zu einem Austritt einer ätzenden Flüssigkeit in einem landwirtschaftlichen Objekt in Grosswetzdorf.

Bei der Übung wurde ein täuschend echtes Szenario nachgestellt. Bei der Handhabung von Behältern im Innenbereich des Objekts kam es zu einer Beschädigung, welche zum Austritt einer ätzenden Flüssigkeit führte. Die Folge war eine Reaktion des Mediums mit Rauchentwicklung, wodurch die Schadstoffeinsatzgruppe des AFKDO Ravelsbach, bestehend aus den Feuerwehren Grosswetzdorf, Glaubendorf und Thern alarmiert wurde.

Beim Eintreffen am Übungsgelände wurden vom Einsatzleiter Anton Falb die Absperrmaßnahmen und die Lageerkundung angeordnet. Im Zuge der ersten Erkundung stellten die Kräfte fest, dass es sich um den Gefahrenstoff „Chlorwasserstoffsäure“ mit der UN 1789“ handelte. Um das Szenario abarbeiten zu können unterstützen die weiteren Schadstoffeinsatzgruppen des Bezirkes Hollabrunn die örtlichen Einsatzkräfte.

Durch das rasche Vorgehen mit spezieller Schutzausrüstung konnten die ersten Maßnahmen zur Schadenseingrenzung eingeleitet werden. Die restlichen Arbeiten zur gezielten Beseitigung des Gefahrenstoffes wurde durch die Einsatzkräfte der Schadstoffeinsatzgruppe des Bezirkes Horn vorgenommen.

Übungsziel war das strukturierte Arbeiten im Schadstoffeinsatzfall der Schadstoffeinsatzgruppen des Bezirkes Hollabrunn und die bezirksübergreifende Zusammenarbeit mit der Schadstoffgruppe des Bezirkes Horn zu stärken.

Bezirkssachbearbeiter Martin Kirschner bedankte sich bei seinem Team für die rege Übungsteilnahme sowie für die gute Zusammenarbeit bei den mehr als 50 anwesenden Feuerwehrmitgliedern.

Bericht: BFKDO Hollabrunn