Kalender
- 1111.März.Samstag
1. Gesamtübung
Bei der ersten Gesamtübung im Jahr stand die Inbetriebnahme diverser Gerätschaften und Fahrzeugkunde am Programm. Im speziellen wurde unsere Einbaupumpe (TLF) und Tragkraftspritze (KLF) von jedem Teilnehmer in Betrieb gesetzt. Somit ist der Umgang mit den Pumpen für den nächsten Einsatz wieder gefestigt worden. Hier wurde auch gleich wieder die Strahlrohrführung beübt. Außerdem musste aufgrund der Dunkelheit die „Einsatzstelle“ ausgeleuchtet und dazu die Beleuchtung aufgebaut werden, wobei jeder auch gleich die Position der einzelnen Ausrüstungsgegenstände in den Fahrzeugen in Erinnerung rufen konnte. Alles in allem hatten wir eine kurzweilige Übung, wo das Wiederholen und Festigen unseres Wissens im Vordergrund stand!
- 2020.März.Montag
Funkübung Glaubendorf + Kiblitz
Von der FF Glaubendorf in Kooperation mit der FF Kiblitz wurde am 20.03.2017 eine Funkübung für die Feuerwehren des Unterabschnittes Heldenberg und einen Teil des Unterabschnittes Ziersdorf veranstaltet. Mit der zum ersten Mal teilnehmenden FF Ziersdorf waren wir insgesamt 7 verschiedene Wehren.
Übungsannahme war der Brand eines Stalles mit 240 Kälbern und drei vermissten Personen im angrenzenden Wohngebäude.Schwerpunkte der Übung waren:
- Üben des Funksprechverkehrs
- Aufbau und Führen einer Einsatzleitung
- Taktisches Abarbeiten eines Großeinsatzes
LM Gerhard Westermayr und neuer Sachbearbeiter Nachrichtendienst FM Fabian Wichtl, bedankten sich für die aktive Mitarbeit und zahlreiche Teilnahme- es waren alle eingeladenen Feuerwehren vertreten. Übungsbeobachter, LM Günter Graf gab noch wertvolle Hinweise und bedankte sich für die hervorragende Ausarbeitung der Übung und freute sich über die sinnvolle Übungsarbeit auf gutem Niveau.
- 2727.März.Montag
Brandeinsatz: Waldbrand
Die Feuerwehr Glaubendorf wurde am 27. März 2017 um 17:14 Uhr zu einem Brandeinsatz gerufen.Bereits bei der Anfahrt konnte man eine Rauchentwicklung im Bereich des Sendemastens Oberthern erkennen. Die entstandenen Glutnester wurden geöffnet und mittels C-Hohlstrahlrohr rasch gelöscht. Die Nachlöscharbeiten wurden anschließend mit Hilfe von Feuerpatschen bzw. Schaufeln vollständig durchgeführt.
Nach ca. 1,5 Stunde konnte die Feuerwehr Glaubendorf die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Eingesetzte Kräfte:FF Glaubendorf 8 Mann TLFA 2000-A 4 Mann KLF 4 Mann FF Gr. Wetzdorf FF Thern Polizei