Logo FF Glaubendorf Status wird geladen...

T2 Menschenrettung – Notlage: Kleinkind in Pkw eingeschlossen

Einsatzort: Ortsgebiet Kleinwetzdorf

Am Parkplatz des Kindergartens der Gemeinde Heldenberg wurde durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ein Kleinkind – bereits im Kindersitz sitzend – im Auto eingeschlossen. Die Mutter war zwar geschockt, es wurde aber geistesgegenwärtig reagiert und sofort die Rettungskette in Gang gesetzt. Gut so – bei deutlich über 30 Grad im Schatten (der Pkw stand allerdings in der Sonne) ist das eine lebensbedrohliche Situation. Innerhalb kürzester Zeit trafen die nächstgelegenen Feuerwehren aus Großwetzdorf und Glaubendorf ein.

Unverzüglich wurde das Fahrzeug mit möglichst viel Wasser gekühlt und der Zustand des Kindes ununterbrochen beobachtet. Zeitgleich wurde in größter Eile von der Polizei ein Ersatzschlüssel geholt. Von der Feuerwehr wurde ein Glasmanagementset vorbereit, mit dem das Kleinkind innerhalb von Sekunden aus dem Fahrzeug geholt hätte werden können – natürlich nicht ohne Schaden anzurichten. Da es aber absehbar war, dass der Ersatzschlüssel schnell verfügbar sein würde und das Kind wohlauf war, reichten die Kühlmaßnahmen aus. Innerhalb weniger Minuten konnte das Auto mit dem Ersatzschlüssel geöffnet und der junge Fahrgast von seiner Mama wohlauf – nicht einmal weinend – wieder in die Arme genommen werden. Vorsorglich von der anwesenden Rettung kurz durchgecheckt, konnte nach dem kurzen Abenteuer die geplante Fahrt losgehen.
Ein Eingreifen der ebenfalls alarmierten und rasch am Einsatzort eingetroffenen FF Großweikersdorf war glücklicherweise nicht mehr erforderlich.